Von diesem Mittwoch an sendet BBC World News in Europa hochauflösend. Möglicht macht das ein neuer Vertrag mit dem Satellitenbetreiber SES. Diese Entwicklung sei der nächste Schritt nach erheblichen Investitionen in die Produktionstechnologie von BBC World News, hieß es von Seiten des Senders. Bereits 2013 erfolgte ein ein Relaunch sowie der Umzug aller BBC-Nachrichtendienste in das neue Broadcasting House in der Londoner Innenstadt.

Colin Lawrence, Director Distribution der BBC Global News Ltd: "Unsere Zuschauer schauen gern in HD und BBC World News hat seinen Ursprung in HD, deshalb freuen wir uns sehr, diesen Service nun auf dem europäischen Festland anbieten zu können. Nach unseren Investitionen in Inhalte und die Präsentation auf BBC World News, sind die Einschaltquoten im letzten Jahr täglich gestiegen. HD wird zweifelsohne bald als gängige Darstellung genutzt werden, und diese neue Partnerschaft macht es nun möglich, dass Zuschauer in ganz Europa unseren einzigartigen Service nutzen können."