Erst in der vorigen Woche stellte "TV Spielfilm" für das zweite Quartal den Start eines TV-Angebots mit über 80 Sendern im Livestream in Aussicht, für das Zattoo als technischer Dienstleister gewonnen wurde. Welche Sender Teil des Pakets sein werden, ließ Burda zunächst noch offen. Inzwischen hat man allerdings schon mal die beiden großen Privatsender-Gruppen von dem Angebot überzeugen können. Sowohl die Mediengruppe RTL Deutschland als auch ProSiebenSat.1 haben eine entsprechende Vereinbarung mit "TV Spielfilm" geschlossen.

Damit können also die Programme von RTL, ProSieben, Sat.1, Vox, RTL II, kabel eins, Sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, Super RTL, RTL Nitro und n-tv per Klick direkt über die elektronischen Programmführer von "TV Spielfilm" aufgerufen werden. Das Live-TV-Angebot kann dann sowohl über WLAN als auch über mobile Datenverbindungen genutzt werden. Zum Start sind alle über TV Spielfilm live verfügbaren Senderangebote für die Nutzer einen Monat lang kostenfrei. Danach trifft das noch auf rund 50 Sender zu. Wer auch die übrigen Sender weiter sehen möchte, muss - wie auch bei Zattoo - ein Abonnement zum Preis von 9,99 Euro im Monat abschließen.

Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer von RTL interactive: "Wir möchten unsere Inhalte überall dort anbieten, wo unsere Zuschauer sie sehen möchten. Die Verbreitung unserer linearen Free-TV-Programme über das neue Angebot von TV Spielfilm folgt dieser Strategie: Die Zuschauer bekommen damit sowohl online als auch mobile eine zusätzliche Möglichkeit, die Sender der Mediengruppe RTL zu empfangen."

Ganz ähnlich äußerte sich auch Michael Müller, SVP Distribution bei ProSiebenSat.1: "Im Mittelpunkt unserer Distributionsplanung steht ganz klar der Service am Zuschauer: Wir folgen ihm dorthin, wo er uns erwartet. Die neueste Kooperation unterstreicht unsere Strategie, unsere Programme über alle Verbreitungswege anzubieten, egal wo sich der Zuschauer befindet, also unabhängig von Plattform und Lokalität."

Mehr zum Thema