Bei VOX arbeitet man derzeit an einer neuen Castingshow aus dem Bereich Mode. Im Spätherbst wird man nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" das neue Format "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?" an den Start bringen und dabei unter anderem auf Guido Maria Kretschmer setzen. Kretschmer, der zuletzt mit eigenen Formaten in der RTL-Primetime wenig erfolgreich unterwegs war, kehrt damit gewissermaßen zurück nachhause und sucht bei VOX, wo er mit "Shopping Queen" bekannt wurde, nach Deutschlands besten Näherinnen und Nähern.

Kretschmer wird in "Geschickt eingefädelt" allerdings nicht alleine über das Können der Kandidaten urteilen. Neben dem zum Moderator gewordenen Modedesigner wird außerdem die Bundesvorsitzende des Maßschneiderhandwerks, Inge Szoltysik-Sparrer, in der Jury Platz nehmen. Den dritten Stuhl nimmt Modedesignerin Anke Müller ein.

"Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?" ist eine Adaption des britischen Formats "The Great British Sewing Bee". Seit zwei Jahren sucht BBC Two bereits nach den besten Näherinnen und Nähern des Landes und füllte damit die Lücke, die "The Great British Bake Off" beim Sender hinterlassen hatte. Der "Bake Off" war auf der Insel schlicht so erfolgreich, dass er ins größere BBC One wechselte. Mit der "Sewing Bee" wurde als Ersatz ein Spin-Off geschaffen. Während dieses Format nun von VOX adaptiert wurde, schaffte es in der Vergangenheit auch der "Bake Off" übrigens schon nach Deutschland und wurde von Sat.1, mit deutlich weniger Erfolg als in Großbritannien, als "Das große Backen" adaptiert.