Entschleunigungs-TV mit Tieren: Ab dem 20. Mai zeigt der WDR immer mittwochs ab 21 Uhr sein neues Format "Mit Bock durchs Land". Dabei werden pro Ausgabe zwei Promis und 900 Schafe und Ziegen begleitet. Die Herde gehört dem Wanderschäfer Maik Randolph, der mit den Tieren fast das ganze Jahr durch das Sauerland zieht und damit die Landschaft pflegt. Von den WDR-Promis wird er dabei nun unterstützt. Die Promi-Paare begleiten den Schäfer jeweils für zwei Tage - querfeldein durch das Sauerland. 

Mit dabei sind unter anderem die 1Live-Moderatorin Sabine Heinrich, Schauspieler Ralph Morgenstern, Sonya Kraus, Pierre M. Krause, Ingo Naujoks, Ruth Moschner, Christine Neubauer, Joey Kelly sowie Isabell Varell und Kalle Pohl. Sie alle werden zu Hütern der Herde und müssen die Tiere über Flüsse, Wiesen und Straßen führen. Neben den Abenteuer mit den Tieren geht es natürlich auch um die Natur, durch die die Promis und die Tiere streifen. 

Produziert wird das Format von Wellenreiter.TV, das sich zuletzt mit "Das große Schlüpfen" ebenfalls an einer ungewöhnlichen Idee versucht hat. Sonya Kraus freut sich in der "Bild" schon einmal auf einen "Ausflug in eine andere Welt" und die neue Langsamkeit, die sie durch das Experiment wohl erleben wird. Mit 900 Tieren an der Seite kommt man naturgemäß nicht sonderlich schnell voran.