Nachdem "Restaurant Startup" gerade erst von kabel eins aus der Schusslinie genommen wurde (DWDL.de berichtete), steht der nächste Neustart bereits bereit. Ab dem 2. Juni zeigt der Sender jeweils dienstags um 20:15 Uhr die neue Reportage-Reihe "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur", die damit in direkter Konkurrenz zu den "Baurettern" von RTL II ran muss. Zunächst sind vier Folgen der von Endemol produzierten Reihe vorgesehen.

Reporter Peter Giesel lässt in der Sendung mit der Hilfe versteckter Kamera Schwindler auffliegen, die Urlauber betrügen wollen. Darüber hinaus will er die Menschen, ihre Motive und das System hinter den Betrügereien beleuchten. Zum Start reist Giesel für kabel eins in die Türkei, wo er sich unter anderem von Taxifahrern neppen lassen möchte. In den drei weiteren Folgen ist er in Spanien, Thailand, Brasilien und der Dominikanischen Republik unterwegs.