Nach knapp drei Jahren am Montagabend verordnet ProSieben Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie wieder einen Umzug: Ab dem 9. Juni wandern die "Simpsons" zurück auf den Dienstagabend, wo die Serie auch bis Mitte 2012 zu sehen war. Der Grund für diese Maßnahme liegt auf der Hand: ProSieben gehen die Serien aus, die als Eckpfeiler einen Sitcom-Abend eröffnen können.

Ende Mai verabschiedet sich "Two and a half Men" nach zwölf Staffeln mit einer Doppelfolge - in Wiederholungen wird die Serie zwar auch danach noch sehr präsent im ProSieben-Programm bleiben, doch eine schon eingestellte Serie als Aushängeschild eines Serienabends, das traut sich auch ProSieben bislang nicht. Im Sitcom-Bereich schleußte der Sender in den letzten Jahren zwar unzählige Neustarts durch, doch der große Hit fand sich nicht. Und die Anforderungen sind schon deswegen hoch, weil ein Aushängeschild bestenfalls auch noch in Wiederholungen verlässlich gute Quoten holen muss.

Konkret heißt das also: Am 9. Juni feiern die "Simpsons" ab 20:15 Uhr mit zunächst vier Folgen am Stück ihren Einstand am Dienstagabend, danach bleiben "Mike & Molly" und "Mom" im Programm. In der darauffolgenden Woche kehrt um 21:15 Uhr dann nach einer zweiwöchigen Pause "2 Broke Girls" mit Doppelfolgen zurück. Am 2. Juni pausiert die Serie bereits, weil ProSieben dann um 20:15 Uhr den "Simpsons"-Fim wiederholt.

Den Sendeplatz montags um 20:15 Uhr übernimmt ab dem 8. Juni dann "The Big Bang Theory", das somit also bereits eine Stunde früher als bislang auf Sendung geht. Weil zu diesem Zeitpunkt auch "Circus Halligalli" bereits in der Sommerpause weilt, füllt ProSieben den Abend mit einem Sechserpack "Big Bang Theory". Wie es auf Dauer mit dem Sitcom-Montag weiter geht, ist unterdessen noch unklar.