Nachdem Discovery mit dem Männersender DMAX gute Erfahrungen gemacht hat, brachte man am 10. April 2014 mit TLC auch noch einen frei empfangbaren Frauensender an den Start. TLC, das keinerlei fiktionale Formate im Programm hat, tut sich aber bislang schwer, sein Publikum zu finden. Der Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 lag zuletzt bei nur 0,2 Prozent. Neue Zuschauer soll nun die bereits dritte große Werbekampagne seit dem Senderstart bringen.

Im Rahmen dieser wird ab dem 8. Mai auch ein neuer Claim eingeführt: "Alles echt." Bei der Kampagne setzt man auf Motive aus den TLC-Shows "Cake Boss: Buddys Tortenwelt", "Breaking Amish", "Tattoo-Desaster", "Enthüllt! Jerry Springer deckt auf" und "Whitney! Voll im Leben". Die Motive zeigen die Protagonisten in ungewöhnlichen Posten und versehen mit "frechen Sprüchen", die den Betrachter zu einem intensiveren zweiten Blick zwingen sollen. Entwickelt und realisiert wurde die On-Air- und Off-Air-Kampagne von Grey Berlin.

Marketing-Chef Peter Wunner: "Ein Jahr nach dem Deutschlandstart von TLC wissen wir, dass unsere Zuschauerinnen das Echte, Ungewöhnliche und Überraschende lieben. Und damit wollen wir jetzt ganz offensiv auf die Straße gehen: mit Motiven und Texten, die herausfordern, die zum Hinschauen zwingen, die verblüffen, erstaunen und Spaß machen. Wir wollen in unserer Kommunikation frecher und selbstbewusster werden – eben das in eine Kampagne bringen, was unsere Programme ausmacht. Darum setzen wir in der neuen Kampagne auf die Verbindung einer ungewöhnlichen Inszenierung bekannter Gesichter aus unseren Formaten mit unerwarteten Texten, die den Nerv treffen und Situationen mit einem neuen Aspekt aufladen. Über diesen ‚Aha‘-Effekt wollen wir die Markenbekanntheit von TLC erhöhen und neue Zuschauerinnen für unseren Sender gewinnen."