Für mehr als drei Millionen Zuschauer ist die "heute-show" am Freitagabend zur festen Verabredung geworden. Und längst zählt die Nachrichtensatire mit Oliver Welke auch beim jungen Publikum zu den großen Erfolgen des ZDF. Nun wollen die Macher der Sendung auch verstärkt im Netz angreifen: Unter heuteshow.de hat das ZDF eine neue Webpräsenz an den Start gebracht, die bislang allerdings noch nicht allzu innovativ daherkommt.

Zu sehen sind dort Kommentare und meinungsfreudige Beiträge rund um die Show - für die es streng genommen gar keine eigene Website bräuchte, immerhin verbreitet das ZDF all diese Inhalte ohnehin über Facebook. Die "heute-show" soll auf diesem Wege zum satirischen Begleiter über das ganze Jahr hinweg werden, heißt es von Seiten des Senders. Auch an Nichtsendetagen und während der TV-Pausen im Sommer und Winter will sich das Team der "heute-show" künftig mit dem befassen, was die Republik im Politbetrieb und im Netz bewegt.

"So fortschrittlich kann öffentlich-rechtliches Fernsehen sein: Die 'heute-show' jetzt endlich auch im Internet. Ich würd’s schauen, aber es kommt immer so spät", sagt Moderator Oliver Welke.