Anfang des Jahres kündigte ProSieben-Maxx-Chef René Carl im Interview mit DWDL.de an, die Eigenproduktionen auszubauen, unter anderem im Bereich der Lifestyle-Formate für Männer. "Mit 'Cowboy & Dandy' wollen wir uns an einer neuen Machart von Lifestyle-Magazin probieren. Als Protagonisten könnten wir zwei schillernde Persönlichkeiten gewinnen, den illustren Nachtclubbesitzer Wilfried von Sperber alias Tammy, und den Lebemann Christoph Bauer, alias Bo." Nun gibt es einen Sendetermin für die Premiere: Am Donnerstag, 18. Juni läuft "Cowboy & Dandy" erstmals um 22:30 Uhr.

Das gegensätzliche Freundespaar durchlebt darin "kleine und große Männerabenteuer". Das reicht von der Restaurierung eines alten Dodge über die Organisation einer Party inklusive solcher Fragen wie: "Können Spirituosen eigentlich selbst gebrannt werden? Sind Burlesque-Tänzerinnen das einzig Wahre für echte Kerle? Und gibt‘s den perfekten Anzug nur bei Design-Papst Herr von Eden?"

Anmerkung: Zunächst war im Artikel von einem Start am 25. Juni die Rede. ProSieben Maxx hat seine Pläne am Abend allerdings noch einmal geändert und den Start der Serie um eine Woche vorgezogen.