Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre setzt Das Erste auch diesmal wieder auf sein "Sommerkino". Dabei will der Sender erneut zweigleisig fahren, also sowohl am Montagabend um 20:15 Uhr als auch am späten Donnerstagabend um 22:45 Uhr auf Spielfilme setzen. Los geht es am Montag, den 6. Juli mit dem "Sommerkino"-Erfolg des letzten Jahres, der französischen Komödie "Ziemlich beste Freunde". Diese hatte es bei ihrer Erstausstrahlung damals auf mehr als acht Millionen Zuschauer gebracht (DWDL.de berichtete) - obwohl der Film zuvor bereits über neun Millionen Zuschauer ins Kino lockte.

"Neben den internationalen Lizenzeinkäufen lag auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Augenmerk darauf, nationale Koproduktionen mit der ARD Degeto und den ARD-Landesrundfunkanstalten ins Programm aufzunehmen", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres, dem vor allem die Gesellschaftskomödie "Miss Sixty" mit Iris Berben in der Rolle einer frühpensionierten Best-Agerin am Herzen liegt. Mit der Erstausstrahlung des Films am 17. August wolle man Berben zu ihrem 65. Geburtstag gratulieren.

Eine Woche nach der Ausstrahlung von "Ziemlich beste Freunde" dürfen aber erst mal Meryl Streep und Tommy Lee Jones ran: Beide spielen die Hauptrollen in "Wie beim ersten Mal", einem Film, in dessen Mittelpunkt ein Paar steht, dem in mehr als 30 Ehejahren die Gefühle abhanden gekommen sind. Weitere Filme am Montagabend sind "Für immer dein", "Zwei an einem Tag", Angélique - Eine große Liebe in Gefahr" und "Ein Augenblick Liebe". Donnerstags gibt es ab dem 9. August "Lincoln", "Arbitrage", "Zwei Leben", "Heute bin ich blond" und "The Sessions - Wenn Worte berühren" zu sehen. Den Abschluss der Donnerstags-Filme bildet mit "The King's Speech" der "Sommerkino"-Erfolg des Jahres 2013.