Das ZDF hat angekündigt, seine barrierefreien Angebote weiter ausbauen zu wollen. Die Untertitel und Audiodeskriptionen aus dem Hauptprogramm werden nun automatisiert auch auf den Digitalkanälen ZDFneo und ZDFinfo ausgestrahlt. Möglich wird das durch die Inbetriebnahme neuer Sendeabwicklungen für die beiden Kanäle, die Mitte des Monats erfolgte. Zu den nun eigenständigen Teletextangeboten von ZDFneo und ZDFinfo können auch automatisiert Untertitel und Audiodeskriptionen von Sendungen aus dem Hauptprogramm übernommen werden.

In den Jahren 2012 bis 2014 hat das ZDF seine barrierefreien Angebote eigenen Angaben zufolge deutlich ausgebaut. So wurde in diesen Jahren der Anteil der im Hauptprogramm untertitelten Sendungen von 40 Prozent auf nun rund 70 Prozent gesteigert. Die Zeitschiene zwischen 16:00 und 22:15 Uhr konnte dabei komplett mit Untertiteln versorgt werden. Auch die Zahl der Sendungen, die mit Audiodeskription versehen sind, habe sich weiter erhöht. Sie umfasst inzwischen sechs Prozent des ZDF-Programms.