Aus Quotensicht war der Mai für Sport1 ein überaus erfolgreicher Monat: Mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent war der Spartensender in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen so erfolgreich wie seit zwei Jahren nicht mehr - und in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer gab's mit 2,0 Prozent Marktanteil sogar den besten Wert seit fünf Jahren (DWDL.de berichtete). Doch auch nach dem Ende der Fußball-Saison will es Sport1 wissen: Eigenen Angaben zufolge will der Sender im Free-TV mit über 160 Stunden auf so viel Live-Sport wie noch nie in einem Juni seit Gründung im Jahr 1993 setzen.

Nicht zuletzt die erstmals ausgetragenen Europaspiele in Baku, die Sport1 als Offizieller Broadcast Partner vom 12. bis 28. Juni live überträgt, sollen dabei helfen. Alleine auf die 17 Wettkampftage, an denen 6.000 Athletinnen und Athleten aus 50 europäischen Ländern in 20 Sportarten gegeneinander antreten, entfallen 100 Stunden an Live-Übertragungen, für die 25 Redakteure arbeiten. Hinzu kommen die entscheidenden Spiele in der Handball- und Basketball-Bundesliga. So setzt Sport1 etwa am letzten Spieltag der Handball-Bundesliga auf eine Konferenz mit den Begegnungen zwischen THW Kiel und TBV Lemgo sowie SC Magdeburg und den Rhein-Neckar-Löwen.

Zugleich steht ab dem 11. Juni der erstmals in der Frankfurter Eissporthalle ausgetragene World Cup of Darts auf dem Plan. Bei der offiziellen Team-WM der Professional Darts Corporation (PDC) kämpfen 32 Nationen um den Titel. Zu den Stars des Turniers zählen unter anderem Phil Taylor, Michael van Gerwen und Weltmeister Gary Anderson. Im Motorsport-Bereich stehen Formel 1, die ADAC GT Masters und die ADAC Formel 4 auf dem Programm und Ende Juni will Sport1 mit den BMW International Open auch im Golf-Bereich überzeugen. Ganz ohne Fußball geht's jedoch nicht: Sport1 hat sich die Rechte am Benefizspiel von Sami Khedira am 14. Juni und dem Testspiel zwischen Portugal und Italien am 16. Juni gesichert.

"Wir gehen mit Sport1 im Free-TV weiter in die Offensive: Nach den Top-Quoten im Mai mit einem Monats-Marktanteil von 2,0 Prozent in unserer Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre bieten wir unserem Publikum in den kommenden vier Wochen so viel Live-Sport wie noch nie in einem Juni", so Olaf Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sport1. Ob sich all das auch in den Quoten niederschlagen wird, wird man in einem Monat sehen können.