Nachdem "Gomorrha" im vergangenen Jahr ihre Premiere bei Sky feierte, wird die italienische Mafiaserie ab Herbst bei Arte zu sehen sein. Die zwölf Folgen umfassende erste Staffel wird vom 8. Oktober an jeweils am Donnerstagabend ausgestrahlt, wie der deutsch-französische Kultursender mitteilte. "Gomorrha" ist die Insiderstory über die brutale, neapolitanische Verbrechensorganisation Camorra und wird erzählt aus der Sicht des 30-jährigen Ciro, der rechten Hand des Paten Pietro Savastano.

Die Serie basiert auf Roberto Savianos gleichnamigen Buch, eine schockierende Darstellung des Mafia-Clans, für das Saviano jahrelang verdeckt recherchierte. Im Rahmen unserer Reihe "Made in Germany" hatten wir "Gomorrha - Die Serie" im vorigen Jahr bereits ausführlich vorgestellt und empfohlen. Die Serie ist eine Koproduktion von Sky Italia, Cattleya ("Romanzo Criminale"), Fandango (Kinofilm "Gomorrha"), La 7 und Beta Film. Eine zweite Staffel ist bereits bestellt worden.

Abseits von "Gomorrha" setzt Arte im Herbst vor allem auf skandinavische Serien: So feiert am 24. September die norwegische Produktion "Eyewitness - Die Augenzeugen" Premiere. Es handelt sich dabei um eine Thriller-Serie, in deren Mittelpunkt die Schüler Henning und Philip stehen. Beide fühlen sich voneinander angezogen und treffen sich heimlich in der Hütte eines Kieswerks, als sie zu Zeugen eines vierfachen Mordes werden. Die Jugendlichen werden vom Mörder entdeckt, können aber fliehen. Von ihrem Geheimnis gefangen, beginnt für die beiden ein wahrer Spießrutenlauf.

Und dann ist da noch die gefeierte Serie "Occupied", die wir gerade erst ebenfalls im Rahmen unserer Reihe "Made in Europe" vorstellten. Deren Ausstrahlung ist für November und Dezember bei Arte vorgesehen. Die Idee für den Politthriller, der sich dem Machtspiel um Energieressourcen in Europa befasst, stammt vom norwegischen Erfolgs-Autor Jo Nesbø.