"Der Club der roten Bänder" beginnt Form anzunehmen: Am Montag hat die Produktionsfirma Bantry Bay Productions mit den Dreharbeiten für die erste fiktionale Eigenproduktion in der Geschichte von Vox begonnen - eine echte Herzensangelegenheit von Vox-Chef Bernd Reichart. Schließlich basiert sich auf der katalanischen Serie "Polseres vermelles", die er als Antena-3-Chef unter dem Titel "Pulseras rojas" in Spanien selbst groß gemacht hat, ehe er zu Vox wechselte.

Nun steht auch fest, wer die Hauptrollen in der Serie übernimmt: Es sind Tim
Oliver Schultz, Luise Befort, Nick Julius Schuck, Damian Hardung, Ivo Kortlang und Timur Bartels. Dass es sich allesamt um junge Schauspieler handelt, liegt schon in der Natur der Serie begründet: Sie erzählt anhand einer Clique von Jugendlichen mit Tiefgang und bitterbösem Humor vom Leben auf der Kinderstation eines Krankenhauses. Weil es darum gehe, die Geschichte aus Sicht der Patienten zu erzählen, stehen eben keine Ärzte, Pfleger oder Krankenschwestern im Mittelpunkt. "Im Grunde ist es wie im echten Leben, denn jeder der selbst schon mal im Krankenhaus war, weiß ja, dass man den Ärzten nur sehr selten begegnet - aber viel mehr mit anderen Patienten oder Besuchern zu tun hat", erklärte Reichart kürzlich im Gespräch mit DWDL.de.

Leo (Tim Oliver Schultz), Jonas (Damian Hardung), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels), Toni (Ivo Kortlang) und Hugo (Nick Julius Schuck) sind zwischen zwölf und 17 Jahre alt und führen ein ganz besonderes Leben: Während andere Jugendliche bei ihren Familien wohnen, in die Schule gehen und mit Freunden Fußball spielen, müssen sie eine lange Zeit im Krankenhaus verbringen. Auch wenn sich ihre Krankheiten unterscheiden, so verbindet sie alle der Versuch, eine normale Jugend zu haben. Doch die jungen Patienten lernen in ihrer außergewöhnlichen Situation den Wert echter Freundschaft zu schätzen, der ihnen Hoffnung und Lebensfreude vermittelt. Denn nur an einem Ort wie diesem entsteht ein einzigartiges Gefühl des Zusammenhalts, ob bei nächtlichen Streifzügen durchs Krankenhaus oder der ersten großen Liebe. So werden aus völlig verschiedenen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Schicksalen beste Freunde - der "Club der roten Bänder".

Die Produktion für die insgesamt zehn Folgen umfassende erste Staffel soll im Oktober abgeschlossen werden, eine Ausstrahlung ist dann kurzfristig noch im Herbst vorgesehen. Als Produzenten sind Jan Kromschröder und Gerda Müller verantwortlich, Autoren sind Arne Nolting und Jan-Martin Scharf, Regie führen Richard Huber, Felix Binder, Andreas Menck und Sabine Bernardi.