RTL hat den Exklusiv-Vertrag mit Moderator Oliver Geissen um zwei Jahre bis Ende 2017 verlängert. In diesem Zusammenhang hat man bereits festgelegt, dass Geissen auch bei der nächsten "DSDS"-Staffel 2016 wieder als Moderator mit an Bord sein wird. Zudem wird man den Dauerbrenner "Die ultimative Chartshow" mit weiteren neuen Folgen fortsetzen. Ende Juli präsentiert er zudem die neue Show "Duell der Jahrzehnte".

RTL-Bereichsleiter Unterhaltung, Show & Daytime Tom Sänger und RTL-Bereichsleiter Comedy & Real Life, Markus Küttner: "Wir freuen uns sehr, die langjährige und überaus erfolgreiche Partnerschaft fortzusetzen. Oliver Geissen ist sehr beliebt und Vollprofi: Er hat die Bekanntheit, die Nervenstärke für große Shows, Live-Events und den Bezug zur Musik. Es ist immer eine Freude, mit ihm zu arbeiten." Oliver Geissen selbst lässt wissen: "Ich freue mich auf die neuen Projekte und bin glücklich, dass wir unsere langjährige, erfolgreiche Arbeit auch in den nächsten Jahren fortsetzen werden."

Geissen hatte ab 1999 seine werktägliche Talkshow im Nachmittagsprogramm moderiert und war über viele Jahre auch die Standard-Besetzung für viele Abendshows. Sein Talk wurde 2009 eingestellt und auch sonst ist er längst nicht mehr so präsent im Programm wie einst. Ein echter Dauerbrenner ist aber die "Ultimative Chart-Show", die er schon seit 2003 regelmäßig moderiert.