Claudia Michalski wird die Verlagsgruppe Handelsblatt zum 31. August auf eigenen Wunsch verlassen, wie das Unternehmen mitteilt. Sie gehörte seit Mitte 2012 der Geschäftsführung an und verantwortete den Bereich Fachmedien und Beteiligungen. Die operative Führung der Handelsblatt Fachmedien GmbH sowie der Meedia GmbH & Co. KG übernimmt stattdessen Christoph Bertling, der schon seit Anfang des Monats als Co-Geschäftsführer mit an Bord ist. Die übergeordnete Verantwortung für die Fachmedien liegt künftig bei Finanz-Chef Ingo Rieper.

Dieter von Holtzbrinck zum Ausscheiden von Claudia Michalski: "Frau Michalski hat mit ihrer zupackenden Art im Bereich der Fachmedien viel bewegt: Sie hat die Fachmediensparte der Verlagsgruppe sichtbarer gemacht, mit dem 'Handelsblatt' und der 'WirtschaftsWoche' stärker verflochten und zukunftsfähig ausgerichtet - insbesondere im Hinblick auf digitale neue Geschäftsmodelle sind wir in diesem Bereich nun hervorragend gerüstet. Wir sind ihr dankbar für das Geleistete, trennen uns in bestem freundschaftlichen Einvernehmen und wünschen ihr für ihre neue Tätigkeit viel Erfolg und persönlich nur das Beste."

Michalski wird sich künftig selbst als Unternehmerin betätigen und hat Mehrheitsanteile an der OMC Ortleb Management Consulting GmbH in Berlin erworben. Zum Jahresbeginn 2016 wird sie dort als geschäftsführende Gesellschafterin eintreten und sich mit der Beratung von Führungskräften beschäftigen.