Der WDR ändert sehr kurzfristig sein Programm am heutigen Montagabend. Statt wie geplant Yvonne Willicks im "Haushalts-Check" über die Haltbarkeit von Lebensmitteln informieren zu lassen, läuft um 20:15 Uhr die zweite Ausgabe des neuen Investigativ-Formats "Aufgedeckt", das seine Premiere Anfang des Jahres feierte. Damals ging es um schlechten Kundenservice bei Air Berlin und auch diesmal bleibt man im Flug-Umfeld.

Beleuchtet werden diesmal die Sicherheitsvorkehrungen am Düsseldorfer Flughafen. Gezeigt werde, wie das Ziel, Kontrollen schnell und kostengünstig durchzuführen, das Sicherheitsrisiko für die Fluggäste erhöht. Dabei wird es auch um die sonst wenig beachtete Fracht in den Passagiermaschinen gehen. So ist es den Recherchen zufolge möglich, über den Personaleingang unkontrolliert Gegenstände wie etwa Pakete jedweden Inhalts in die Frachthalle einzubringen. Anschließend können diese, so die Recherchen, unbemerkt zur offiziellen Fracht für die Passagiermaschinen gestellt werden, ohne dass eine weitere Sicherheitskontrolle stattfindet.