Zur Feier des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung wird Das Erste ab dem 29. September an drei aufeinanderfolgenden Abenden jeweils um 21:50 Uhr die Musikdoku "Soundtrack Deutschland" zeigen. Darin sollen sich die größten deutschen Musikstars sehr persönlich an die Zeit der Teilung und an die Wiedervereinigung erinnern. Dabei sind unter anderem Herbert Grönemeyer, Silly, Campino, Nena, Udo Lindenberg, Peter Maffay, Die Puhdys, Judith Holofernes, Annette Humpe, Clueso, Rammstein und die Scorpions.

Zurückgegriffen wird für die Produktion nicht nur auf historisches Archivmaterial, zusätzlich werden auch aufwendige Spielszenen gedreht. Lebendig werden soll so auch noch einmal die Situation, in der David Bowie 1987 im Westteil der Stadt ein Open-Air-Konzert gab und dabei nicht nur zigtausend Fans vor dem Berliner Reichstag im Westteil, sondern auch Fans im Osten hinter der Mauer begeisterte. Weil sie ihr Idol nicht sehen können, ertönt schon damals der Ruf "Die Mauer muss weg!"

Jan Josef Liefers und Axel Prahl werden als "Beobachter" zwischen den feiernden Menschen zu sehen sein. Sie sollen die gemeinsame DNA von Musikfans und Musikern in Ost und West aufspüren. Der "Ossi" Liefers und der "Wessi" Prahl erklären sich auf ihre "kauzig-schnodderige Art" gegenseitig, worum es im jeweils anderen Deutschland wirklich ging. Produziert wird "Soundtrack Deutschland - Liefers und Prahl ermitteln" von Jörg A. Hoppe und Simone Adelsbach (Radio Doria Film GmbH), im Auftrag von MDR, BR, WDR und NDR mit der Unterstützung von SWR, HR, RBB, Radio Bremen und SR. Die Federführung liegt beim MDR, der auch ein umfangreiches Hörfunkpaket zur Verfügung stellen wird.