Das im vergangenen Jahr gegründete gemeinnnützige Recherchebüro CORRECT!V und RTL haben eine Kooperation vereinbart. Demnach wollen "RTL Nachtjournal" und CORRECT!V künftig regelmäßig zusammenarbeiten. Ziel sei es, "den Verlauf und die Ergebnisse aufwändiger, investigativer Recherchen zu spannenden TV-Reportagen zu verdichten". Thematisch will man sich dabei nicht einengen - die Palette reiche von Missständen in Politik oder Wirtschaft bis zu Sport und Kultur.

Prösentiert werden die Reportagen in unregelmäßigen Abständen immer von Maik Meuser. Er begleitet dafür bei bestimmten Themen den Rechercheprozess des CORRECT!V-Teams und produziert - ergänzt durch "fernsehgerechte Eigenrecherchen" - eine längere Reportage, die jeweils im Anschluss an eine "Nachtjournal"-Ausgabe gezeigt wird. Ein erstes "RTL Nachtjournal Spezial" wird am 17. Juli um 0:15 Uhr zu sehen sein. Das Thema will RTL erst wenige Tage vorher informieren.

"Ich bin sehr froh, dass ich CORRECT!V und meinen neuen Sender RTL zusammen bringen konnte. CORRECT!V steht für eine der spannendsten Entwicklungen im Bereich des investigativen Journalismus in Deutschland der vergangenen Jahre", so Maik Meuser. "Die Kooperation gibt uns die Möglichkeit, bei der Recherche brisanter und komplexer Themen die ganzen Stärken eines vertiefenden, nachhaltigen TV-Journalismus auszuspielen." David Schraven, Leiter Recherchebüro CORRECT!V, sagt: "Das 'RTL-Nachtjournal' ist offen für spannende Geschichten und neue Erzählweisen. Wir sind froh, nun mit dem Team um Maik Meuser unsere Recherchen auch im Fernsehen umsetzen zu können."