Bereits Ende Mai wurde bekannt, dass der Sender Sky Arts, der in Großbritannien bereits seit 15 Jahren auf Sendung ist, auch nach Deutschland und Österreich kommen soll (DWDL.de berichtete). Nun drückt Sky auf die Tube: Bereits an diesem Dienstag ist das Kunst- und Kulturprogramm gestartet - allerdings zunächst nur als On-Demand-Angebot über Sky Go und Sky Anytime, um dem geneigten Publikum schon mal einen ersten Eindruck der neuen Programmfarbe zu gewähren. Der lineare Sender, der seinen Fokus in Reportagen und Dokumentationen auf die Bereiche Fotografie, Architektur, bildende Künste, Schauspiel, Tanz und klassische Musik legen wird, soll dann im 1. Quartal 2016 an den Start gehen, wie das Pay-TV-Unternehmen am Dienstag ankündigte.

"Die Einführung von Sky Arts in Deutschland und Österreich ist ein großartiges Projekt", freut sich Elke Walthelm, Senior Vice President Partner Channels und Stellvertreterin des Programmchefs bei Sky Deutschland. "Kultur- und Kunstbegeisterte in Deutschland und Österreich dürfen sich auf eine ganz neue Programmfarbe bei Sky freuen. Wir wollen mit Sky Arts unseren Kunden die Menschen und Macher hinter der Kunst näherbringen und freuen uns auf die neue Aufgabe. Mit der Preview von Sky Arts auf Sky Go und Sky Anytime geben wir einen ersten Vorgeschmack auf den Sender Sky Arts HD und bieten unseren Kunden noch mehr Auswahl durch den zusätzlichen Ausbau unserer On-Demand-Services."

Gary Davey, Managing Director of Content bei Sky plc. und Programmchef bei Sky Deutschland: "Wir freuen uns, dass Deutschland jetzt Teil der europaweiten Sky Arts Initiative ist. Dies ist ein weiterer Schritt einer großangelegten, langfristigen Kampagne mit dem Ziel, eine kreative Instanz zu schaffen, die klar europäisch geprägt ist und die Handschrift von Sky trägt." Tatsächlich ist das Vorhaben auch unter internationalen Gesichtspunkten spannend: Der Start von Sky Arts in Deutschland und Österreich sowie die neue italienische Produktionsstätte in Mailand, in der Programme für Sky Italia, Sky Deutschland sowie Sky UK konzipiert und produziert werden, sind die ersten europäischen Initiativen der Sky-Gruppe.

Sky Arts© Sky

Der "Sky Arts Production Hub" wird sich nach Angaben des Unternehmens auf die Produktion von europaweiten Veranstaltungen mit internationalem Publikum konzentrieren. Die erste Produktion für alle drei Sky-Arts-Sender, ist der "Sky Arts Photographer of the Year"-Wettbewerb, der den besten Amateurfotografen Europas auszeichnet. Zum On-Demand-Launch verspricht Sky schon mal einige deutsche Erstausstrahlungen, darunter dieDokumentation "Making War Horse" über die Entstehung einer der erfolgreichsten Theaterinszenierungen des National Theater Londons sowie die Kinoproduktion "Exhibition On Screen", in der das Publikum durch bekanntes Museen wie das MoMA in New York oder die Tate Gallery in London geführt werden.

Die Reihe "Fotokünstler" wirft darüber hinaus einen Blick über die Schultern führender italienischer Fotografen und zeigt etwa Bilder der Mafia-Fotografin Letizia Battaglia und Werke des in Italien gefragten Mode- und Werbefotografen Giovanni Gastel. Das Angebot soll in den kommenden Monaten kontinuierlich ausgebaut werden.