Über viele Monate hinweg trat TLC aus Quotensicht auf der Stelle - erst im Juni steigerte sich der Discovery-Frauensender erstmals auf 0,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (DWDL.de berichtete). Zu verdanken hat man diesen Mini-Aufschwung vor allem der abendlichen Crime-Schiene, in die sich ab dem 7. September ein neues Format einfügen wird. Dabei handelt es sich um "Deadly Sins - Du sollst nicht töten", das mit zunächst zehn Folgen montags bis freitags um 21:10 Uhr auf Sendung gehen wird.

Als Gesicht des US-Formats, das TLC nun gewissermaßen "eindeutscht", wurde Schauspielerin Andrea Sawatzki verpflichtet. Sie soll durch reale Kriminalfälle aus den USA führen, die für die Sendung nachgespielt wurden. Angehörige, Ermittler und andere Beteiligte erzählen, wie es zu den grausamen Taten kommen konnte. "An 'Deadly Sins' hat mich besonders fasziniert, dass es sich um reale Verbrechen handelt", so Sawatzki. "Ich glaube, dass jeder Mensch etwas Böses in sich trägt, was in Extremsituationen ausbrechen kann. Die Frage nach den Auslösern und Motiven reizt mich sehr. Deshalb schreibe ich auch so gerne Thriller."

Oliver Nowotny, VP Programming & Content Discovery Networks Deutschland: "Mit dem deutschen Reversioning einer US-Serie wollen wir noch mehr Nähe zu unseren Zuschauern herstellen. Dafür haben wir eine charismatische Schauspielerin gesicht. Mit ihrer ganz besonderen Ausstrahlung und ihrer außergewöhnlich starken Präsenz schafft es Andrea Sawatzki, die Serie emotional aufzuladen und noch spannender für den Zuschauer zu machen. Ihre Krimi-Affinität macht Frau Sawatzki umso mehr zur perfekten Besetzung für diese Serie."