Am 11. September wird Franz Beckenbauer seinen 70. Geburtstag feiern. Anlässlich dessen wird es im Ersten ein umfangreiches Porträt des wohl berühmtesten Fußballprofis des Landes zu sehen geben. Gezeigt wird "Fußball - Ein Leben: Franz Beckenbauer" am Sonntag, den 6. September um 21:45 Uhr. Der Bayerische Rundfunk und UFA Fiction, die hinter dem Projekt stehen, sprechen vom aufwändigsten Porträt, das es jemals über Beckenbauer zu sehen gab.

Dokumentarfilmer Thomas Schadt, der für in der Vergangenheit bereits das Doku-Drama "Der Mann aus der Pfalz" über Helmut Kohl realisierte, hat Beckenbauer bis Jahresbeginn begleitet. Neben seiner beruflicher Karriere werden auch private Stationen gezeigt. Seinen Spuren folgend, werden Freunde, bekannte Persönlichkeiten und Wegbegleiter interviewt.

Das Herzstück des Films bilden nach Angaben von UFA Fiction jedoch mehrere ausführliche Interviews mit Franz Beckenbauer, die Einblicke in sein Leben gewähren und ihm Gelegenheit geben, eine umfassende Bilanz seines öffentlichen und auch seines privaten Lebens zu ziehen. Die federführende Redaktion beim Bayerischen Rundfunk verantworten Bettina Reitz, Andreas Bönte und Christoph Netzel, Produzenten sind Nico Hofmann und Jochen Laube.