Das Ende von "Newtopia" ist beschlossen. Bereits an diesem Freitag wird Sat.1 bekanntlich die letzte Folge seiner Realityshow ausstrahlen. Damit sich der Aufwand zumindest ein wenig gelohnt hat, soll es zum Abschied eine Auktion für einen guten Zweck geben. Die Kandidaten werden nach Angaben des Senders Gegenstände aus "Newtopia" und privater Natur, die in den vergangenen Monaten Teil der Sendung waren und teilweise auch dort entstanden sind, versteigern.

Kleinere Gegenstände werden darüber hinaus parallel auf einem Flohmarkt verkauft. Alle Einkünfte sollen dem gemeinnützigen Verein "Die Arche" zugutekommen, der sich für Kinder aus sozial benachteiligten Lebensumfeldern engagiert. Um an der Auktion teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung auf der Newtopia-Website erforderlich. Im Rahmen der Auktion werden die Kandidaten auch auf Freunde und Verwandte treffen und sich gemeinsam mit ihnen von "Newtopia" verabschieden.

Sat.1 hatte am Montag angekündigt, die glücklose Realityshow einzustellen (DWDL.de berichtete). "Das Experiment ist beendet. Zusammen mit Talpa Germany hat Sat.1 viel Sendezeit, Herzblut und Ideen in die Fortsetzung von 'Newtopia' gesteckt", erklärte Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow. "Leider ohne den erhofften Erfolg. Aber nur wer wagt, gewinnt. Wir versprechen: Sat.1 wird sich auch weiterhin trauen, mutige TV-Ideen auf den Bildschirm zu bringen."

Anstelle von "Newtopia" wird Sat.1 ab der kommenden Woche um 19:00 Uhr eine zusätzliche Folge seiner Scripted Reality "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" ins Programm nehmen. Wie es im Herbst auf dem Sendeplatz weitergeht, steht noch nicht fest. Die bereits angekündigte neue Dailysoap "Mila" und ein das neue Vorabendmagazin "Unser Tag" sind jedenfalls für die 18 Uhr-Stunde geplant.

Mehr zum Thema