RTL II startet eine ungewöhnliche Gameshow und verpflichtet dafür Simon Gosejohann als Moderator. Das Format hört auf den Namen "Fake Reaction - einer täuscht immer!" und ist ab dem 31. August jeweils montags um 22:15 Uhr geplant. Es läuft damit im Anschluss an die neue "Popstars"-Staffel, die schon Mitte August an den Start gehen wird. Geplant sind zunächst fünf Folgen, die von RedSeven Entertainment produziert werden.

Von den Kandidaten wird vor allem schauspielerisches Talent erwartet, denn Simon Gosejohann stellt jeweils einen Kandidaten aus zwei Teams vor ungewöhnliche Herausforderungen, bei denen dieser sich nicht anmerken lassen darf, wie sehr er leidet. Die Kandidaten müssen etwa auf einem Eisblock sitzen, bekommen Stromschläge beim Tanzen oder müssen in High Heels auf einem Laufband joggen. Das gegnerische Team muss erraten, wer hier wirklich unter Strom steht und wer seine Anspannung nur vortäuscht. Dem Gewinner-Team winken am Ende der Sendung bis zu 5.000 Euro.

Mit Mutproben kennt sich Simon Gosejohann bestens aus: Vor allem in der ProSieben-Show "Elton vs. Simon" stellte der Moderator in der Vergangenheit mehrfach seine Leidensfähigkeit unter Beweis.