Für Borussia Dortmund stehen wichtige Tage bevor. Die Mannschaft muss sich in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League beim österreichischen Vertreter Wolfsberger AC beweisen. Die Rechte für das Hinspiel, mit dem Thomas Tuchel zugleich sein Pflichtspiel-Debüt als BVB-Trainer feiern wird, hat sich der Spartensender Sport1 gesichert, der sich zuvor bereits für die kommenden drei Spielzeiten die Übertragungsrechte der Europa League gesichert hat.

Mit Moderatorin Laura Wontorra und Kommentator Markus Höhner wird beim Quali-Hinspiel der Dortmunder bereits die Stammbesetzung der weiteren Europapokal-Übertragungen zum Einsatz kommen. "Am kommenden Donnerstag starten wir gemeinsam mit Borussia Dortmund in die UEFA Europa League", sagte Olaf Schröder, Vorsitzender der Sport1-Geschäftsführung. "Dem Anlass entsprechend bieten wird dem Zuschauer ab 14 Uhr zehn Stunden Spitzenfußball nonstop. Manchester United und der FC Barcelona sind das perfekte Aufwärmprogramm für den Auftakt des BVB in eine hoffentlich lange Europapokalsaison auf Sport1."

Das Rückspiel zwischen Dortmund und dem Wolfsberger AC wird allerdings nicht bei Sport1 zu sehen sein. Stattdessen hat sich die ARD die Rechte daran gesichert. Moderator Gerhard Delling wird sich am Donnerstag, den 6. August ab 20:15 Uhr aus Dortmund melden, als Kommentator der Partie fungiert Steffen Simon.