Schon die erste Staffel von "Bates Motel" war für Vox aus Quotensicht kein Erfolg, trotzdem schaffte die zweite Staffel Anfang Juni den Weg ins Programm. Im Schlepptau des quotenschwachen "Resurrection" lief es aber noch schlechter als im vergangenen Jahr. Als in Woche 3 nur noch 2,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf dem Konto standen, zog Vox Mitte Juni die Notbremse.

Doch die Serie verschwand nicht ganz aus dem Programm: Wer die zweite Staffel weiter sehen wollte, der musste entweder lange wach bleiben, den Festplattenrecorder programmieren oder gleich auf Vox Now ausweichen. Der neue Sendeplatz war nämlich 1:50 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag. Doch auch dieses Zugeständnis an die Fans der Serie war nicht von Dauer. Wer in der vergangenen Nacht einschaltete, bekam "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" zu sehen.

Vox hat "Bates Motel" erstmal vollständig aus dem Programm genommen. Die zuletzt erreichten 3,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren dem Sender offenbar selbst für die nächtliche Ausstrahlung nicht genug. Vox-Sprecher Magnus Enzmann erklärt dazu: "Leider wurde 'Bates Motel' von den Zuschauern nicht so gut angenommen, wie wir es uns gewünscht hätten. Wann die restlichen Folgen ausgestrahlt werden, geben wir rechtzeitig bekannt." Es erscheint aber durchaus fraglich, ob es die verbliebenen Folgen noch jemals bei Vox auf den Bildschirm schaffen - denn aus Staffel 2 stehen gerade mal noch zwei Folgen aus. Sie einzeln zu zeigen, ergibt ohnehin wenig Sinn. Und einen noch unprominenteren Platz als 1:50 Uhr wird man bei Vox nur noch unter großen Anstrengungen auftreiben können.

Serienfans legen die Free-TV-Sender mit solchem Verhalten freilich einmal mehr den Weg zu Pay-TV und Video-on-Demand-Diensten nahe. Bei Netflix finden sich die ersten beiden Staffeln als Teil der Flatrate. Beim Universal Channel läuft gerade dienstags bereits die dritte Staffel in Erstausstrahlung.