Das Multi-Channel-Network BroadbandTV und BMG haben am Dienstag den Start einer strategischen Allianz bekanntgegeben: In einem Joint Venture unter dem Namen Windfall wollen sie die Karrieren aufstrebender junger Musiker fördern. Die Künstler sollen dabei zum Einen von der Expertise von BMG in Sachen Music Publishing, Rechte-Management, PR und Vertrieb profitieren, zum anderen von den Lösungen, Tools und Erfahrung, die BroadbandTV in Sachen Online-Video mitbringt.

BroadbandTV betreibt jetzt schon zwei der größten Musik-Netzwerke auf Youtube: Opposition, das nach eigenen Angaben führende Hip-Hop-Netzwerk mit Künstlern wie Logic, Father und Yung Simmie, sowie WIMSIC, in dem sich Künstler wie Major Lazer, Dillon Francis und Will Sparks aus dem Electronic-Dance-Musik-Bereich wiederfinden. "Der Start von Windfall hilft uns beim Ziel, die Größe unseres Musiknetzwerks in den kommenden zwölf Monaten zu verdoppeln. Die neue Partnerschaft mit BMG geht nicht nur neue Wege im Ausbau der Beziehungen zwischen Künstlern und dem Label, es ist auch für die Musikindustrie insgesamt ein großer Schritt vorwärts." Schließlich seien Online-Videos längst eine strategisch unheimlich wichtige Komponente, wenn es um die Beziehung zwischen Stars und Fans gehe. "Mit Windfall werden wir nicht nur Musikstars, sondern Medienstars hervorbringen".