Knapp ein Jahr nach dem Sieg im "TVLab" haben in Köln und Umgebung die Dreharbeiten für die neue ZDFneo-Sitcom "Blockbustaz" begonnen. Die sechs Folgen sollen bis Anfang September entstehen und voraussichtlich im Frühjahr ausgestrahlt werden. In den Hauptrollen sind Eko Fresh als notorischer Arbeitsverweigerer Sol, Joyce Ilg als dessen Freundin Jessica und Ferris MC als Sols bester Kumpel Hardy zu sehen. In Gastrollen spielen unter anderen Jürgen Drews, Hans Sarpei und Frederick Lau mit.

Und darum geht es in der Serie: Perspektivlose Schmarotzer, arbeitsloser Abschaum, kriminelle Ghettokinder aus dem Problemviertel - das zumindest denkt das so genannte Bürgertum über sie. Aber das interessiert die "Blockbustaz" nicht: Sie sind eine Familie und lassen sich von nichts und niemandem unterkriegen. Wenn wieder mal etwas schiefgeht, packen sie an, wenn auch auf ihre ganz eigene Art und Weise - wie Nachbarn, Sozialarbeiter, Polizisten und Jugendamtsvertreter immer wieder feststellen müssen.

Sol ist mit 30 von seiner Mutter Madita (Martina Eitner-Acheampong) vor die Tür gesetzt worden und liegt seitdem seiner Freundin Jessica auf der Tasche, obwohl die mit zahlreichen Nebenjobs auch noch ihre ganze Hartz-IV-Familie über Wasser halten muss. Sols bester Kumpel Hardy betreibt eine Pizzeria im Block und vertickt alles, was ihm zwischen die Finger kommt. Hausmeister Bulut (Aykut Kayacik) traut dem Trio keinen Meter weit. Dabei sollte er sich lieber um seinen Sohn kümmern, der auf dem besten Weg zum Intensivstraftäter ist.

Bei "Blockbustaz" handelt es sich um eine Produktion von Neuesuper, die Produzenten sind Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente.