Ein Hauch von "Bones" am ZDF-Vorabend: Im Mittelpunkt einer neuen Krimiserie, die den Arbeitstitel "Schnitt für Schnitt" trägt und voraussichtlich noch bis Ende Oktober in Berlin und Brandenburg gedreht wird, steht ein Team um eine Rechtsmedizinerin und einen Kriminalhauptkommissar, das aufgrund neuer Indizien ungelöste Kriminalfälle aufrollte. Valerie Niehaus übernimmt die Rolle der Rechtsmedizinerin Dr. Katrin Stoll, Kriminalhauptkommissar Mirko Kiefer wird von David Rott verkörpert.

Neben Niehaus und Rott spielen Katy Karrenbauer, Tobias Licht, Merlin Rose und Henriette Richter-Röhl. Das ZDF verspricht unterdessen humurvolle wie spannende Fälle, deren Drehbücher - als Headautor - Carl-Christian Demke schrieb. Regie führen Gero Weinreuter, Nicolai Rohde, Kai Meyer-Ricks und Samira Radsi. Hinter der zunächst auf zehn Folgen angelegten Serie, die künftig am Mittwoch um 19:25 Uhr im ZDF laufen soll, steht die Produktionsfirma UFA Fiction. Der genaue Starttermin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Und darum geht es in "Schnitt für Schnitt": Ein Team um Stoll und Kiefer steht vor der Herausforderung, nicht nur den Täter zu ermitteln, sondern auch den Hinterbliebenen zu helfen. Das Motto des Teams lautet: "Sie haben ein Recht auf die Wahrheit!" Seien sie Angehörige eines Mordopfers, die auf die Frage nach dem "Warum" keine Antwort bekamen, weil der Täter nie gefunden wurde, Eltern, die erst jetzt erfahren, dass ihr Sohn nach einem Streit nicht den Kontakt zur Familie abgebrochen hatte, sondern erschlagen und verscharrt wurde, oder Inhaftierte, die seit Jahren als mehrfache Mörder galten, obwohl sie stets ihre Unschuld beteuerten und erst jetzt rehabilitiert wurden. Was auch immer diese Menschen umtreibt: Erst wenn der Täter gefunden und das Motiv geklärt ist, werden die Hinterbliebenen von ihrer quälenden Ungewissheit erlöst.