Sat.1 hat einen Ausstrahlungstermin für seine Hoeneß-Satire gefunden: "Die Udo Honig Story" mit Uwe Ochsenknecht in der Hauptrolle läuft am Dienstag, den 8. September um 20:15 Uhr. Ochsenknecht verkörpert den Fußballmanager Udo Honig, der wegen Steuerhinterziehung hinter Gittern muss. Dort hilft er dem Gefängnisdirektor Ludwig Moser, um die Haftanstalt wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen. Doch allein dadurch bekommt er keinen Freigang: Die Gefängnispsychologin lässt sich von Honig nicht täuschen. Sie will die tiefliegende Ursache seiner Zockerei an der Börse herausfinden.

Ludwig Moser wird von Heiner Lauterbach verkörpert, daneben sind unter anderem Wolfgang Fiereck als Paul Greitner und Hannes Jaenicke als Franz Kaiser zu sehen. Den jungen Udo Honig spielt übrigens Ochsenknechts Sohn Wilson Gonzales. "Das Spannende an einer Figur wie Udo Honig mit einem so starken inneren Antrieb ist für mich als Schauspieler die enorme Fallhöhe", sagte Uwe Ochsenknecht bereits vor einigen Monaten über seine Hauptrolle in der Sat.1-Satire. "Bei einer derartigen Rolle muss man in erster Linie dem Menschen dahinter und seinen Stärken und Schwächen gerecht werden, vor allem wenn die Geschichte wie bei der 'Udo Honig Story'' mit einem Augenzwinkern erzählt wird."

Produziert wird "Die Udo Honig Story" von UFA Fiction. Die Regie übernimmt Uwe Janson, der schon die Sat.1-Filme "Der Minister" und "Die Schlikkerfrauen" drehte. Zusammen mit David Ungureit hat Janson auch das Drehbuch geschrieben. Im Anschluss an den Spielfilm zeigt Sat.1 ab 22:15 Uhr die einstündige Dokumentation "Uli Hoeneß - Der Millionenspieler", in der unter anderem Sepp Maier, Günter Netzer, Jupp Heynckes, Susanne Hoeneß und Marcel Reif zu Wort kommen. Erzählt wird in biografischen Stationen von den Erfolgen und Niederlagen des erfolgreichen Fußballmanagers, der für viele selbst nach seiner Verurteilung noch als Idol verehrt wird.

Sat.1 ist übrigens nicht der einzige Sender, der sich mit Uli Hoeneß auseinandersetzt. Noch vor der Satire schafft es das Dokudrama "Uli Hoeneß - Der Patriarch" ins Fernsehen: Das ZDF hat die Ausstrahlung des Films kürzlich für den 27. August um 20:15 Uhr angekündigt. Neben Thomas Thieme als Uli Hoeneß und Lisa Kreuzer als seine Ehefrau Susanne spielen darin unter anderen Hanspeter Müller-Drossaart, Uwe Preuss und Peter Kremer. Die szenischen Passagen werden durch teils unbekannte Originalaufnahmen ergänzt. Dazu gibt's Gespräche mit Weggefährten, Freunden, Rivalen und Biografen.

Mehr zum Thema