Im Rahmen der Schmunzelkrimis am Vorabend hat die ARD in diesem Frühjahr ihr bislang ältestes Ermittlerteam ins Rennen geschickt: Die "Rentnercops". Nun steht fest: Der Ruhestand muss warten, die ARD hat eine zweite Staffel mit erneut acht Folgen bei der Bavaria Fernsehproduktion in Auftrag gegeben. Produzent Oliver Vogel freut sich: "Mit der erfolgreichen ersten Staffel haben wir bewiesen, dass der Vorabend im Ersten keine Todeszone ist, wie gerne behauptet wird. Die 'Rentnercops‘ haben konstant gute Marktanteile geholt."

Wie am ARD-Vorabend üblich lagen die Werte aber trotzdem auf einem eher überschaubaren Niveau. Im Schnitt sahen 1,6 Millionen Zuschauer die acht Folgen, der Marktanteil lag bei rund 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit lag der Marktanteil tatsächlich über dem von Serien wie "Morden im Norden" oder "Unter Gaunern", die ebenfalls auf diesem Sendeplatz zu sehen waren. Allerdings waren nicht nur die Protagonisten älteren Semesters, sondern auch das Publikum: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil zuletzt dauerhaft unter 3 Prozent - das ist auch für ARD-Vorabendverhältnisse schlecht.

In der neuen Staffel wird neben Tilo Prückner alias Edwin Bremer und Wolfgang Winkler alias Günter Hoffmann auch Kommissaranwärter Hui Ko, gespielt von Aaron Le, wieder dabei sein. Das Besondere: Hui Ko arbeitet auch im echten Leben in Berlin als Polizist und wird für die Dreharbeiten vom Berliner Polizeipräsidenten an die Bavaria Fernsehproduktion ausgeliehen. Auch Dezernatsleiterin Vicky Adams (Katja Danowski) wird ihren Dienst pünktlich wieder antreten. Die Regie der ersten vier Folgen übernimmt Frauke Thielecke.