In München haben am Dienstag die Dreharbeiten für die fünfte Staffel von "München 7" begonnen. Bis Anfang Oktober sollen insgesamt sechs neue Folgen der bayerischen Serie von Autor und Regisseur Franz Xaver Bogner entstehen, die voraussichtlich im kommenden Jahr am ARD-Vorabend ausgestrahlt werden. Die beiden Münchner Polizisten Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim) versuchen auch in den neuen Folgen wieder mit unkonventionellen Methoden für Recht und Ordnung in der bayerischen Hauptstadt zu sorgen.

Neben Giebel und Karlheim stehen unter anderem wieder Monika Gruber, Christine Neubauer, Julia Koschitz, Luise Kinseher, Dorothee Hartinger, Winfried Frey, Johannes Herrschmann, Jockel Tschiersch, Christian Lerch, Johann Schuler und Jonas Wittmann vor der Kamera. Außerdem übernehmen YouTube-Star und Kabarettist Harry G sowie der bayerisch-britische Musiker Nick McCarthy, bekannt als Gitarrist und Songschreiber der Band "Franz Ferdinand", Gastrollen in der Serie. McCarthy komponiert zudem wieder die Filmmusik für "München 7". "München 7" ist eine Produktion der Akzente Film & Fernsehproduktion GmbH.

Während "München 7" also am Vorabend in eine neue Runde geht, wird die Serie "Monaco 110" künftig im Bayerischen Fernsehen eine neue Heimat finden. Sechs neue Folgen der von Producers at Work hergestellten Krimiserie werden voraussichtlich ab dem 16. Oktober zu sehen sein, wie bereits vor einigen Monaten bekannt wurde (DWDL.de berichtete).

Bereits im September geht es im Ersten mit der Krankenhausserie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" nach einer kurzen Wiederholungs-Pause weiter. Die neuen Folgen laufen ab dem 17. September jeweils donnerstags um 18:50 Uhr. Seit Ende Januar waren bislang 22 Folgen der Serie im Vorabendprogramm zu sehen, die im Schnitt knapp zwei Millionen Zuschauer verzeichneten. Der Marktanteil lag bei neun Prozent und damit über den gewohnten Werten am ARD-Vorabend. Mit den Spitzen-Quoten der Mutter-Serie konnten die "jungen Ärzte" zuletzt aber bei Weitem nicht mithalten.