Patrick Owomoyela, der nach dem Ende seiner Fußball-Karriere als Experte bei Sky anheuerte, wird mit Beginn der neuen Saison für den Bezahlsender als Moderator der Europa League zum Einsatz kommen. An allen Spieltagen des Wettbewerbs meldet er sich künftig gemeinsam mit Britta Hofmann aus dem Studio in Ismaning. Seinen Einstand wird das neue Moderatoren-Duo am Donnerstag, den 17. September ab 18:30 Uhr haben.

"Die Moderatoren-Rolle ist für mich eine vollkommen neue Erfahrung und ein kleines Abenteuer", sagt Patrick Owomoyela über seine künftige Aufgabe. "Ich werde erstmals wirklich auf der anderen Seite stehen, denn als Experte ist die Rolle der eines Spielers noch sehr ähnlich. Jetzt führe ich gemeinsam mit Britta Hofmann durch die Sendung und stelle auch Fragen - eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue." Darüber hinaus wird er auch weiterhin als Experte bei Bundesliga, Champions Lague sowie "Sky 90" zum Einsatz kommen.

Britta Hofmann gehört bereits seit dem Start von Sky Sport News HD im Dezember 2011 zum Moderatoren-Stamm des Sport-Nachrichtensenders. In dieser Rolle sowie in der als Field-Reporterin in der Bundesliga wird sie auch in Zukunft tätig sein, teilte Sky am Mittwoch mit.

Mit seinem neuen Moderatoren-Duo rüstet sich Sky wohl auch für die neue Free-TV-Konkurrenz von Sport1. Der Sportsender hat sich mit Beginn der neuen Saison die Europa-League-Rechte gesichert und plant eine deutlich umfangreichere Berichterstattung als bislang kabel eins. Das Team von Sport1 steht inzwischen auch bereits fest: Oliver Schwesinger wird künftig gemeinsam mit Giovanni Zarrella durch die Übertragungen führen. Laura Wontorra meldet sich als Field-Reporterin aus dem Stadion und Markus Höhner fungiert als Kommentator. Mit Andreas Möller, Olaf Thon und Fredi Bobic setzt Sport1 zudem auf gleich drei Experten.

Mehr zum Thema