Während RTL inzwischen dazu übergangen ist, seine Dschungelcamper schon eine Woche vor dem Staffel-Start bekanntzugeben, hielt sich Sat.1 mit der Nennung seiner "Promi Big Brother"-Bewohner bislang noch zurück. Nun hat der Sender jedoch den ersten Namen durchsickern lassen: Der ehemalige "DSDS"-Kandidat Menowin Fröhlich wird am Freitag in den berühmt-berüchtigten Sat.1-Container ziehen, der ja streng genommen gar kein Container ist.

Zusammen mit elf weiteren mehr oder weniger prominenten Bewohnern wird er zwei Wochen lang ohne Handy und Internet auskommen müssen. Für den 27-Jährigen ist zumindest das aber vermutlich kein Problem: "Ich habe es drei Jahre im Knast ohne ausgehalten, dann werde ich 14 Tage wohl auch überleben", sagt der Sänger, der 2005 an der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teilnahm und seine Teilnahme wegen seiner Verhaftung schließlich absagen musste. In einer späteren Staffel trat er jedoch erneut an und schaffte es bis ins Finale, wo er seinem Kontrahenten Mehrzad Marashi unterlag.

"Ich sehe das als riesige Chance, den Leuten zu zeigen, wer ich wirklich bin", sagt Menowin Fröhlich nun über seine Teilnahme an "Promi Big Brother". "Mein Image ist immer nur der asoziale Schläger, der gut singen kann. Das hat sich so festgebrannt." Dem Publikum will er nun seine gute Seite zeigen.