Gerne rühmt sich Unitymedia-Chef Lutz Schüler damit, seinen Kunden das schnellste Internet anzubieten. Kunden des Kabelnetzbetreibers bekamen davon am Donnerstagmorgen jedoch nicht viel mit: Über Stunden hinweg ging nämlich gar nichts mehr - Nutzer aus Nordrhein-Westfalen, aber auch aus Baden-Württemberg und Hessen klagten in sozialen Netzwerken über Probleme mit Internet, Telefon und Fernsehen. Auch beim Internet-Portal allestoerungen.de gingen tausende Hinweise ein. Durch den Ausfall schaffte es der Hashtag #unitymedia unfreiwilligerweise in den Morgenstunden sogar an die Spitze der Twitter-Charts.

"Im Netz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia kam es heute früh in der Zeit zwischen 5:30 Uhr und 8:30 Uhr zu einem Totalausfall aller internetbasierten Dienste im gesamten Verbreitungsgebiet in den Bundesländern NRW, Hessen und Baden-Württember", erklärte Pressesprecher Olaf Winter am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Über die Gründe des Totalausfalls ist noch nichts bekannt. "Zusammen mit Spezialisten von Unitymedias Mutterkonzern Liberty Global wird aktuell nach den genauen Ursachen des Ausfalls geforscht." Immerhin beruhigt sich die Lage seit 8:30 Uhr wieder: Aus dem gesamten Verbreitungsgebiet werde gemeldet, dass die Unitymedia-Dienste wieder online sind.

Wer noch immer Probleme mit den Internetdiensten habe, solle sich die bekannten Kundendienst-Adressen wenden, sagte der Sprecher weiter. Für Unitymedia sind es technisch gesehen keine guten Tage: Erst am Dienstag hatte das Unternehmen in weiten Teilen des Münsterlands mit einer massiven Störung zu kämpfen, nachdem es zum Riss eines Glasfaserkabels gekommen war. Dafür konnte Unitymedia eigenen Angaben zufolge allerdings nichts: "Bei Spülbohrarbeiten eines Mitbewerbers ist unser Glasfaserkabel in vier Metern Tiefe gerissen", erklärte Olaf Winter tags darauf gegenüber den "Westfälischen Nachrichten". 50.000 Kunden waren von der 24-stündigen Störung betroffen.