Knapp drei Jahre nach dem Ende von "Roche & Böhmermann" kündigte Jan Böhmermann am Donnerstag in seinem "Neo Magazin Royale" an, ab Januar zusammen mit Olli Schulz ein Format zu präsentieren, das ganz in der Tradition der gefeierten Talkshow stehen soll (DWDL.de berichtete). Wer nicht schon durch die Vorab-Ausstrahlung im Internet oder die anschließende Berichterstattung darüber informiert wurde, konnte die Neuigkeit erst durch die Ausstrahlung bei ZDFneo erfahren.

Dumm nur, dass anstelle der ersten Ausgabe nach der Sommerpause zunächst versehentlich die letzte Folge der Late-Night-Show vor der Pause ausgestrahlt wurde. Gut zehn Minuten dauerte es, bis ZDFneo dann doch noch die aktuelle Ausgabe zeigte. Es dauerte freilich nicht lange, bis sich Böhmermann via Twitter zu Wort meldete: In der Show, die gerade bei ZDFneo laufe, sehe er drei Monate jünger aus als er sich fühle, scherzte er und schob wenig später hinterher: "Lineares Fernsehen. Ich würde noch heute Abend Aktien kaufen!"

Das ZDF entschuldigte sich schnell für den Fehler. "Es war eine technische Panne in der Sendeabwicklung, die dazu führte, dass zunächst nicht die aktuelle Ausgabe zu sehen war", erklärte ZDF-Sprecher Stefan Unglaube am Freitag auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de. Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen hatte der Fehler übrigens offensichtlich nicht: So verzeichnete die alte Folge zunächst 160.000 Zuschauer, ehe die aktuelle Ausgabe schließlich von 170.000 Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil zog dafür bei den 14- bis 49-Jährigen von 1,0 auf 1,6 Prozent an.

Mehr zum Thema