Die Idee ist nicht neu: Nachdem "TV Spielfilm", "TV Movie" oder auch die inzwischen zum eigenen Verlag gehörende Zeitschrift "TV digital" längst mit umfassenden XXL-Ausgaben am Markt sind, erhält nun auch Funkes "TV direkt" einen solchen Ableger. An diesem Freitag startet der zur Funke Mediengruppe gehörende Gong Verlag "TV direkt XXL". Die Zeitschrift erscheint zusätzlich zur klassischen Ausgabe und soll sich vor allem an jene Zuschauer richten, die Pay-TV-Sender abonniert haben.

"TV direkt XXL" ist nach Angaben des Verlags die erste Funke- Zeitschrift, die standortübergreifend in München und Hamburg entwickelt wurde. "Das Gemeinschaftsprojekt zeigt exemplarisch, wie gut die Zeitschriften-Sparte von Funke für die Zukunft aufgestellt ist", sagte Verlagsbereichsleiter Malte Peters. Chefredakteurin Katharina Lukas zeigte sich vom Erfolg überzeugt: "Aus der Marktforschung wissen wir, dass ein stark wachsender Anteil unserer Leser Pay-TV-Angebote nutzt. Ich freue mich, dass wir diesen Lesern ab sofort mit zehn Seiten Programm pro Tag ein neues, attraktives Angebot machen können."

Wer sich für XXL-Ausgabe entscheidet, muss übrigens 1,40 Euro bezahlen und damit 40 Cent mehr als für die klassische Ausgabe. Damit liegt "TV direkt XXL" preislich vor ähnlichen Titeln. Der Start von "TV direkt XXL" wird Funke wird mit einem siebenstelligen Mediabudget und einer Einführungskampagne in Fernsehen, Zeitschriften, Tageszeitungen und Online unterstützen.