In den vergangenen Jahren hat Vox mit seinen vierstündigen Dokumentationen am Samstagabend eine schöne Nische besetzt, doch am 3. Oktober - also am Tag der Deutschen Einheit - bekommt der Kölner Sender unerwartet Konkurrenz. An diesem Abend wird kabel eins nämlich ab 20:15 Uhr die von Spiegel TV produzierte Dokumentation "Endlich eins! - 25 Jahre Wiedervereinigung" ausstrahlen, die bis 00:25 Uhr die Ereignisse vom Zerfall des DDR-Regimes bis hin zur Einheitsfeier im Oktober 1990 nachzeichnet.

Kommentiert werden die Geschehnisse von prominenten Zeitzeugen. Darunter befinden sich Schauspielerin Katrin Sass, Moderatorin Andrea Kiewel, Musiker Sebastian Krumbiegel und die Politiker Wolfgang Schäuble und Joachim Gauck. Aktuell ordnen unter anderem Ulrich Meyer, Gregor Gysi, Frank Buschmann, Kathy Weber sowie Klaus Meine und Rudolf Schenker von den Scorpions die Ereignisse vom Ende der DDR ein. In Rückblicken widmen sich die Filmemacher dem Alltagsleben in der DDR - vom Phänomen FKK über den Trabbi bis hin zu Spreewaldgurken und Rotkäppchensekt.

Auch Vox hat für den 3. Oktober übrigens eine XXL-Dokumentation angekündigt. Allerdings dürften sich die Zielgruppen an diesem Abend nur bedingt überschneiden: Vox beschäftigt sich an besagtem Abend nämlich mit dem Thema "DJs - Die neuen Superstars" und verspricht exklusive Interviews mit David Guetta, Felix Jaehn, Robin Schulz und anderen bekannten Stars der Szene.