Nachdem RTL II bereits kurzfristig sein Programm am Montagabend geändert hat und dort den Start von "Fake Reaction" auf unbestimmte Zeit verschoben hat, nimmt man sich in Grünwald nun kurzfristig auch der Probleme im Nachmittagsprogramm an. Opfer der jüngsten Entscheidung sind die "X-Diaries". Das von filmpool entertainment produzierte Format läuft bereits am heutigen Montag zum zumindest vorerst letzten Mal.

Die Quoten waren zuletzt sehr enttäuschend. In den vergangenen fünf Wochen erreichte das Format im Schnitt nur 4,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und unterbot damit die ohnehin schon enttäuschenden Quoten aus dem vergangenen Jahr noch einmal. Mit ausschlaggebend dürfte auch gewesen sein, dass das nachfolgende "Köln 50667" zuletzt ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen zu werden schien. Am Donnerstag vergangener Woche lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nur noch knapp über 6 Prozent. Auch wenn das ein Ausrutscher nach unten war und die Werte am Freitag schon wieder deutlich besser aussahen: Der August war für "Köln 50667" dennoch der schwächste Monat seit einem halben Jahr.

Aus dem Programm genommen werden darüber hinaus auch die Wiederholungen des "Trödeltrupp", die bislang zwischen 15 und 17 Uhr zu sehen waren. Stattdessen gibt es bereits ab dem morgigen Dienstag um 15 Uhr zunächst eine weitere Folge von "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt" zu sehen, das somit dann in Doppelfolgen im Programm ist. Ab 16 Uhr wiederholt RTL II noch einmal "Die Geissens" von der ersten Folge an in Doppelfolgen. Am 21. September übernimmt dann wie geplant für drei Wochen die neue Reihe "Die Straßencops - Jugend im Visier" den 17-Uhr-Sendeplatz.