Gunter Schoß wird in dieser Woche nach 17 Jahren zum letzten Mal durch die MDR-Sendung "Geschichte Mitteldeutschlands - Das Magazin" führen. Der Schauspieler und Moderator feiert im Dezember seinen 75. Geburtstag und wird zum Abschied in einem "Best Of" auf die vergangenen Jahre zurückblicken. Der MDR verspricht hierfür einen Blick hinter die Kulissen sowie lustige und berührende Momente.

Sein Nachfolger ist bereits gefunden: Ab dem 15. September übernimmt Mirko Drotschmann die Moderation der Sendung, die dann schlicht "MDR Zeitreise" heißen wird. Mit seinem "wissen2go"-Channel ist Drotschmann schon seit geraumer Zeit auf YouTube erfolgreich - und seit Jahresbeginn präsentiert er in "Geschichte Mitteldeutschlands" sowie auf dem YouTube-Channel des MDR bereits seine Rubrik "zeitreise2go".

"Geschichte ist eine große Leidenschaft von mir - deshalb geht für mich mit der Moderation der Sendung auch ein Traum in Erfüllung", so Drotschmann. "Der Name 'Zeitreise' ist für mich Programm: Ich möchte die Zuschauer mitnehmen in unsere spannende Vergangenheit und hoffe, vor allem auch jüngere Menschen für historische Themen begeistern zu können."

Unterdessen wird Dr. Casten Lekutat bereits am 3. September seinen Einstand bei "Hauptsache gesund" geben. Er tritt die Nachfolge von Franziska Rubin an, die mit ihrer Familie nach Australien in die Heimat ihres Ehemannes auswandert. Mit der Arbeit vor der Kamera kennt sich der 44-Jährige aus: Für den WDR war er bereits als "Der Gesundmacher" im Einsatz und bei der Deutschen Welle moderiert er Gesundheitssendungen. Darüber hinaus wird er künftig alle zwei Wochen donnerstags bei "MDR um 4" zu sehen sein.