Die Axel Springer SE und Samsung Electronics haben am Dienstag den Start einer strategischen Partnerschaft verkündet. Eine entsprechende Erklärung wurde von JK Shin, CEO & Head of Samsungs IT & Mobile Business, und Springer-CEO Mathias Döpfner unterzeichnet. Kern sei die Entwicklung neuer digitaler Medienformate für Nutzer in Europa, die dann exklusiv Samsung-Kunden zur Verfügung gestellt werden sollen.

Ein erstes Projekt steht dabei schon kurz vor dem Launch: Am Donnerstag erscheint eine erste Beta-Version von "Upday", ein Nachrichtenaggregator. Ein lokales Redaktionsteam wählt dafür "Need to know"-Informationen aus, worunter die Macher Inhalte verstehen, "die Nutzer wissen müssen, um mitreden zu können". Dazu liefert ein Algorithums weitere "Want to know"-News, die auf die individuellen Nutzerinteressen zugeschnitten sein sollen. Die erste Beta-Version wird in Deutschland und Polen für aktuelle Samsung-Geräte verfügbar sein. Der vollständige Launch ist dann fürs Frühjahr 2016 vorgesehen.

Young Hoon Eom, President & CEO, Samsung Electronics Europe: "Es ist immer das Ziel von Samsung, mit führenden Partnern zusammenzuarbeiten, die uns dabei helfen können, unser vielfältiges Portfolio an mobilen Inhalte- und Service-Angeboten kontinuierlich zu stärken. Angesichts der Tradition von Axel Springer als digitaler Verlag und unserer eigenen mobilen Expertise sind wir zuversichtlich, dass wir gemeinsam innovative Inhalte- und Service-Angebote entwickeln können, die unsere Kunden begeistern werden." Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE: " In den letzten Jahren haben wir uns bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder mit dem Management von Samsung, einem der innovativsten Anbieter von Consumer Electronics weltweit, über die fantastischen technologischen Möglichkeiten für den Journalismus in der digitalen Welt ausgetauscht. Aus den Gesprächen ist nun diese spannende strategische Kooperation entstanden. Es ist ein Privileg, mit Samsung zusammenzuarbeiten, um 2016 und in den kommenden Jahren kreative neue Angebote auf den Markt zu bringen."