In der kommenden Woche kehrt "Nuhr im Ersten" aus der Sommerpause zurück. Doch Kabarettist Dieter Nuhr wird im Herbst nicht nur mit dieser Show zu sehen sein - mit "Nuhr ab 18 - Junge Comedy" präsentiert er ab dem 15. Oktober ein weiteres Comedy-Format im Ersten. Zunächst ist die Ausstrahlung von sechs Folgen geplant, die jeweils donnerstags um 23:30 Uhr gezeigt werden. "Nuhr ab 18" wird ebenso wie "Nuhr im Ersten" von JuniTV produziert. Aufgezeichnet wird der Neustart im Gretchen in Berlin-Kreuzberg, das zu den angesagten Clubs der Stadt zählt.

Das Erste verspricht "junge und frische Gesichter der deutschen Comedy-Szene" ud will Stand-Up, Poetry Slam, Musik-Comedy, witzige Diashows und Magic-Comedy unter einen Hut bringen. In jeder Folge erinnert sich Gastgeber Dieter Nuhr an seine skurrilen Anfängerfehler. Stets an seiner Seite befindet sich der Berliner Stand-Up-Comedian und Tourguide Stefan Danziger, der tagsüber Touristen durch Berlin führt und den Zuschauern abends in kurzen Clips lustige Dinge rund um Plätze und Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt erzählen will. Den Soundtrack zur Sendung steuert das Duo Onkel Berni bei, das ebenfalls aus Berlin kommt.

Eine Woche vor dem Start von "Nuhr ab 18" wird Dieter Nuhr übrigens im Rahmen der ARD-Themenwoche "Heimat" zu sehen sein. "Nuhr daheim" nennt sich die Sendung, in der Nuhr mit seinem Publikum seine Freude an fließendem Warmwasser, Frieden und weitgehender Sicherheit von Dengue-Fieber in Deutschland teilen möchte.