Knapp vier Monate nach der Ankündigung, sich an dem neuen Facebook-Projekt beteiligen zu wollen, hat "Spiegel Online" seinen ersten Instant Article veröffentlicht. Er trägt die Überschrift "Achtung, Sie verlassen jetzt die Erde" und bietet den Lesern eine multimediale Reise durch das Sonnensystem. Bereits vor einigen Wochen hatte "Bild" seine Instant-Article-Premiere gefeiert. Die Artikel richten sich zunächst ausschließlich an mobile Nutzer und werden derzeit nur in der iPhone-App von Facebook veröffentlicht. Alle anderen Nutzer werden auf die klassische "Spiegel Online"-Seite weitergeleitet.

"Mit Facebook Instant Articles testet 'Spiegel Online' als eine der ersten Nachrichten-Sites weltweit einen innovativen Verbreitungsweg für hochwertigen Journalismus. Die Nutzer auf Facebook können unsere Geschichten noch schneller und in multimedialen Darstellungsformen erleben", so Chefredakteur Florian Harms über das Projekt. Zum Start konnte der Vermarkter Spiegel QC die Zurich Versicherung als Werbepartner gewinnen. "Mit dem Start von Instant Articles bieten wir unseren Kunden und Agenturen eine weitere Möglichkeit, Werbebotschaften in einem exzellenten journalistischen Umfeld zu platzieren. Wir freuen uns auf die exklusive Vermarktung dieses neuen Angebots", sagte Norbert Facklam, Leiter Spiegel QC.

Durch die Instant Articles können Verlagshäuser bei Facebook nicht mehr nur Links, sondern ganze Artikel, Fotogalerien und Videos veröffentlichen - und zwar mitten im News-Feed. Neben "Bild" und "Spiegel Online" machen auch die "New York Times", "National Geographic", "Buzzfeed", "NBC News", "The Atlantic", "The Guardian" und "BBC News" mit.

Mehr zum Thema