Das ist wirklich eine dicke Überraschung: Jan-Eric Peters, der seit fast eineinhalb Jahrzehnten an der Spitze der "Welt"-Gruppe steht und seit der Zusammenführung mit N24 Chefredakteur von WeltN24 ist, gibt diesen Posten ab - und das, obwohl die Neu-Aufstellung unter der einheitlichen Marke "Welt" gerade in vollem Gange ist. Ab dem 1. Januar soll sich Peters aber als Chief Product Officer und stellvertretender CEO lieber gemeinsam mit CEO Peter Würtenberger um den Aufbau von "Upday" kümmern.

Die Chefredaktion von WeltN24 übernimmt ab Januar dann stattdessen kommissarisch Stefan Aust, der eigentlich als Herausgeber gungiert. Er werde dabei eng mit Ulf Poschardt und Arne Teetz, beide Stellvertreter des Chefredakteurs, zusammenarbeiten.

Falls Ihnen "Upday" nun nichts sagt: Es ist ein Gemeinschafts-Projekt mit Samsung, das in Kürze in einer ersten Beta-Version auf den Markt kommen soll. "Upday" ist ein Nachrichtenaggregator, der allerdings nur exklusiv für Samsung-Kunden verfügbar sein wird. Ein lokales Redaktionsteam wählt dafür sogenannte "Need to know"-Informationen aus, die durch von einem Algorithmus ausgewählte "Want to know"-Nachrichten ergänzt werden, die auf die individuellen Nutzerinteressen zugeschnitten sein sollen. Verfügbar ist das Angebot zunächst in Deutschland und Polen. Wenn im Frühjahr das fertige Angebot an den Start geht, soll es auch in weiteren europäischen Märkten verfügbar sein.

Ebenfalls zum Upday-Team gehören Daniel Keller als Chief Technology Officer und Thomas Hirsch als Chief Financial und Chief Operating Officer. Keller hat sich zuletzt bei Springer um die "technologische Entwicklung strategischer digitaler Produkte" gekümmert, Hirsch war Mathias Döpfners Assistent. Der lässt wissen: "Mit Peter Würtenberger und Jan-Eric Peters übernehmen zwei echte digitale Innovatoren die übergreifende Leitung von 'Upday'. Ich freue mich sehr, dass unser neues internationales Produkt von ihrer Vermarktungsexzellenz, journalistischen Innovationskraft und langjährigen Erfahrungen als Manager der Digitalisierung profitieren wird. Zusammen mit Daniel Keller und Thomas Hirsch ist das Team bestmöglich aufgestellt, um 'Upday' erfolgreich im Markt zu positionieren."