Mit den Frauen Großbritanniens im Visier geht am 1. Oktober mit Your TV der erste frei empfangbare Fox-Kanal in Europa auf Sendung. Es ist im britischen Markt gleichzeitig der erste Sender-Start von Fox International Channel in mehr als elf Jahren. Bislang betreibt man dort die Kanäle Fox, National Geographic Channel, Nat Geo Wild und Baby TV - es war bislang exakt das gleiche Portfolio, mit dem Fox International Channels auch in Deutschland am Markt aktiv war. Doch den Schritt ins frei empfangbare Fernsehen, mit denen die britischen Kollegen insbesondere die Frauen über 40 erreichen wollen, will man in Deutschland auf absehbare Zeit nicht mitgehen.

„Aktuell gibt es für Fox International Channels Germany keine Pläne im deutschsprachigen Raum ins Free-TV zu investieren“, sagt eine Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. „Der Free-TV Markt in Deutschland ist stark umkämpft und derzeit sehr gut aufgestellt“, heißt es von Fox International Channels Germany. In der Tat tut sich beispielsweise der ebenfalls auf Frauen fokussierte Discovery-Sender TLC seit Sendestart im April 2014 extrem schwer, ein Publikum zu finden. In Großbritannien soll Your TV genau diese Discovery-Marke, TLC, ebenso angreifen wie ITVs ITVbe und CBS Reality.

Zu sehen gebe es auf Your TV etwa die UK-Premiere des Factual-Formats „Corrupt Crimes“, die US-Anwaltsserie „Shark“ und Realityprogramme wie „Don’t Tell The Bride“ oder „Baking Good, Baking Bad“. Für diesen Mix aus Reality und Serien sieht Jeff Ford, Chef bei Fox International Channels UK, einen großen Markt: „Wir glauben, dass es strategisch sinnvoll ist, unser Angebot über das Pay-TV hinaus zu erweitern. Wir wollen unsere Reichweite in einem Umfeld ausbauen, in dem wir bislang noch gar nicht aktiv waren.“

Der deutlich gesättigtere Markt des frei empfangbaren Fernsehens in Deutschland eröffnet diese Perspektive offenbar nicht. „Wir würden einen Senderlaunch nur in Betracht ziehen, wenn wir auch eine gute Chance hätten, uns einen Platz an der Spitze zu sichern“, so eine Sprecherin gegenüber DWDL.de. „Wir sehen die Free-TV Programme aktuell als sehr gute Mitbewerber unserer Pay-TV Channels“.