Mit "Xtra" hat man es nicht geschafft, eine jüngere Zielgruppe fürs Zeitungslesen zu begeistern. Nun wagt das Medienhaus DuMont Rheinland einen neuen Anlauf - und zielt diesmal auf die ganz jungen Leser ab. An diesem Samstag erscheint die erste Ausgabe der wöchentlichen Kinderzeitung "Duda", die sich an Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren richtet. "Duda" kommt als zwölfseitiges Halbformat daher und ist werbefrei. Redaktionell geführt wird die Zeitung vom "Kölner Stadt-Anzeiger", der nach Angaben des Verlags aber auch weiterhin eine halbe Seite Kindernachrichten im Blatt haben wird.

Das Blatt basiert auf einer Kooperation mit der Verlagsgruppe Rhein-Main: Es handelt sich um eine Adaption der Mainzer Kinderzeitung "Kruschel". Die regionalen Inhalte - wie spezielle Ausflugstipps und Reportagen - kommen allerdings aus der Kinderredaktion des "Kölner Stadt-Anzeigers" im Magazin, das von Claudia Lehnen geführt wird. "Duda" kostet 2,00 Euro pro Ausgabe und ist für 7,90 Euro auch im monatlichen Abo zu haben. Bestandskunden von "Kölner Stadt-Anzeiger", "Kölnischer Rundschau" und "Express" erhalten einen Rabatt.

"Kinder wollen Zeitung lesen. Sie stellen Fragen, möchten verstehen", so Peter Pauls, Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeiger". "Wir bereiten Themen aus der Erwachsenenwelt so auf, dass sie für Grundschulkinder nachvollziehbar sind. Wir wollen Kinder nicht allein lassen mit dem, was ihnen täglich in den Nachrichten begegnet." Warum zum Start allerdings das wenig aktuelle Thema "Hier lebe ich!" über Kinder, die auf einem Bauernhof oder im Zirkus aufwachsen, auf die Titelseite genommen wurde, bleibt das Geheimnis des Kölner Verlags.

Das Maskottchen - ein blauer Farbklecks - wurde von dem 25 Jahre alten Taiwanesen Yu-Min Tsai entworfen, der den internen Design-Wettbewerb gewonnen hat.

Duda© DuMont