Das UFA Lab, digitales Studio und Innovationsbereich der UFA, baut den Bereich Branded Entertainment aus und hat sich dafür Volker Schmelz an Bord geholt, der den Bereich schon seit Anfang des Monats leitet. Als Head of Branded Entertainment verantwortet er alle digitalen Branded Entertainment-Projekte sowie Brand-Integration und Licensing-Themen innerhalb der UFA-Gruppe.Er soll für den Kunden zugeschnittene Branded-Entertainment-Projekte entwickeln und den Aufbau von Content Verticals vorantreiben.

Schmelz war seit 2007 für die OmnicomMediaGroup tätig und hat als Deputy Managing Director den Spezialbereich OMG FUSE ausgebaut und geführt. Dort hat er mit seinem Team medienübergreifend, zielgruppenrelevante Contentplattformen entwickelt und umgesetzt. Zuvor war er unter anderem für die Mediaagenturen Carat und Mediacom sowie den Vermarkter IP Deutschland tätig.

Jens-Uwe Bornemann, Senior Vice President Digital der UFA GmbH: "Die Themen ‚Digital Video‘ und ‚Social Influencer‘ sind die großen Trendthemen in 2015 und 2016, denen sich gerade die werbetreibende Wirtschaft verstärkt zuwendet – das zeigt die gestiegene Nachfrage nach innovativen Branded Entertainment-Kampagnen sowie nach qualitativ hochwertigen Werbeumfeldern im Bereich Digital Video. Mit der Verstärkung durch Volker Schmelz können wir unsere ausgewiesene Kreativkraft im Bereich Social Media, Transmedia, TV Brand Extensions und in der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit Social Influencern und MCNs noch passgenauer für die Kommunikationsbedürfnisse unserer Partner einsetzen."