Mit "Quizduell", "Gefragt, gejagt" und "Wer weiß denn sowas?" hat Das Erste inzwischen drei Quizformate, die nach jahrelanger Quotenschwäche für ordentliche Quoten am Vorabend sorgen. Das bedeutet wiederum, dass die Staffeln der einzelnen Formate nicht allzu lange ausfallen. Das "Quizduell" kehrte erst am 24. August zurück und wird Ende Oktober auch vorerst wieder vom Bildschirm verschwinden. Für die letzte Woche hat man sich aber nochmal etwas besonderes ausgedacht.

Dann läuft an fünf Abenden "Der Quizduell-Olymp". Wechselnde Prominente treten dann live im Studio in sechs Runden gegen die drei besten deutschen "Quizduell"-Speiler an. Auch sonst wird sich die Sendung offenbar von normalen Ausgaben entscheiden. In der Beschreibung der ARD heißt es: "Es geht in einem neuartigen Spiel um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es für die siegreichen Kandidaten zunächst: doppelt oder halb." Wie der genaue Ablauf dieses "neuartigen Spieles" sein wird, will die Redaktion einstweilen aber noch nicht verraten.

Am Freitag, 30. Oktober verabschiedet sich der "Quizduell-Olymp" dann sogar mit einer Doppelfolge. Amtlich ist nun zudem, was ab dem 2. November auf dem 18 Uhr-Sendeplatz zu sehen sein wird: Alexander Bommes wird dann mit neuen Folgen von "Gefragt - gejagt" auf den Bildschirm zurückkehren. Fest steht unterdessen auch, wann es frische Folgen von "Hubert und Staller" zu sehen gibt: Das Erste wird ab dem 28. Oktober acht neue Episoden zeigen. Sendeplatz bleibt weiter mittwochs um 18:50 Uhr.