Nico Hofmann will Hellmuth Karaseks Roman "Das Magazin" als Serie ins Fernsehen bringen. Das kündigte der Ufa-Chef einem dpa-Bericht zufolge an. Demnach habe Karasek kurz vor seinem Tod die Filmrechte an seiner 1998 erschienenen Satire verkauft. Darin verarbeitete der Literaturkritiker seine Erfahrungen beim "Spiegel", für den er über 20 Jahre lang tätig gewesen ist.

"Das Buch wird Grundlage für eine Serie sein, die vor allem auch Zeitgeschichte schildern wird", sagte Hofmann. "Die Handlung wird sich dabei bis in die Gegenwart erstrecken." Der Produzent, der für das Projekt von Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust beraten wird, schraubt die Erwartungen bereits nach oben: "Es wird quasi eine Art neues 'Kir Royal', witzig und spielerisch." Hellmuth Karasek war in der vergangenen Woche im Alter von 81 Jahren gestorben.

Mehr zum Thema