Der National Geographic Channel wird in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober eine ungewöhnliche Übertragung ins Programm nehmen. Ab 2 Uhr morgens sendet der Pay-TV-Kanal live aus dem Universitätsklinikum Case Medical Center in Cleveland/Ohio, um die Zuschauer zwei Stunden lang an einer Girn-Operation teilhaben zu lassen. Es ist das erste Mal, dass im deutschen Fernsehen eine Live-Operation am offenen Gehirn ausgestrahlt wird. Der SWR hatte allerdings schon vor einigen Jahren eine Herzoperation übertragen.

Bei dem Patient handelt es sich um einen Erwachsenen, der nach Angaben des National Geographic Channels durch die Operation ein hohes Maß an Lebensqualität zurückgewinnen wird. Während des Eingriffs wird er bei vollem Bewusstsein sein, was den Chirurgen eine genaue Platzierung der Elektroden ermöglicht. Für die Feinjustierung soll der Patient sogar noch während der Operation verschiedene Aufgaben und Tests lösen. Die Gehirn-OP wird hierzulande übrigens im englischen Originalton gesendet. Für die Wiederholung am 26. Oktober um 21:00 Uhr sind allerdings auch deutsche Untertitel vorgesehen.

"'Gehirn-OP live' ist großartiges Fernsehen. Wir bringen erstmals medizinischen Fortschritt live in die deutschen Wohnzimmer", so Axel Gundolf, Channel Director National Geographic Channel, der verspricht, mit dem Programm "ganz neue Wege" gehen unden den Zuschauern "neue Erkenntnisse" bieten zu wollen. "Während der gesamten Sendung erläutert ein Experten-Team den heutigen Stand der neurochirurgischen Forschung und erklärt Ablauf und Hintergrund der gezeigten Operation. Auf diese Weise werden die wissenschaftlichen Aspekte erlebbar gemacht und verständlich aufbereitet."